Programm am Samstag, 10. September 2022

Ortsrundgang: Niederkaufungen 1912- ein Amerikaner besucht die alte Heimat

Im Jahr 1912 hat das Dorf vor den Toren der Großstadt Cassel 1400 Einwohner*innen. Fast alle Haushalte betreiben Landwirtschaft, aber die meisten müssen dazuverdienen. Am Ende seines Berufslebens besucht August Brethauer aus den USA mit seiner Frau Niederkaufungen. 1875, kurz vor dem Eisenbahnbau, war er schon einmal im Dorf seiner Vorfahren gewesen und hatte sich eine Braut mitgenommen.Jetzt, 1912, wohnen vierhundert Leute mehr im Ort. Wie leben, arbeiten, feiern sie? Und: Hat sich inzwischen viel verändert?.(Foto: Regionalmuseum Kaufungen)

Regionalmuseum Alte Schule Kaufungen

Treffpunkt Ortsrundgang: Brücke am Kirchplatz, Niederkaufungen

  • Samstag, 10. September, 15 Uhr, Ortsrundgang Niederkaufungen, Dauer ca. 1,5 Stunden, ab 12 Jahren, max. 20 Personen, Eintritt frei

NVV

Niederkaufungen-Mitte, Tram 4 (Ortsrundgang)

Samstag, 10. September, 15 UhrEintritt frei