Programm am Mittwoch, 30. August 2023

Ausstellung «Bei der Arbeit»
Industriearbeiter-Porträts aus Nordhessen
fotografiert von Dieter Schwerdtle

Dieter Schwerdtle (1952–2009) zählt sicher zu den wichtigsten Kasseler Fotografen der vergangenen Jahrzehnte. 2004 entstanden unter dem Titel «Bei der Arbeit» Porträts von Industriearbeitern aus Nordhessen. Das Projekt wurde gefördert vom Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Nordhessen. Dabei ließ der Fotograf die vor hellem Hintergrund stehenden Menschen in die Kamera blicken. Selbstbewusst zeigen sie sich in ihrer Arbeitskleidung, mitunter ein Werkzeug in der Hand. Die großformatigen Dreiviertelportraits geben dem Betrachter das Gefühl einer realen Begegnung mit den Portraitierten.
 «Meine Porträts,» schrieb Schwerdtle,  «gehen vom Tatsächlichen aus. Sie täuschen nicht, also können sie auch nicht enttäuschen. Es geht nicht um Sensation und Life-Style, sondern um das Wirkliche im Alltäglichen.»

Ausstellung «Bei der Arbeit»

Wandelhalle Kurhaus Bad Herfeld, Am Kurpark 10

  • Mittwoch, 30. August 2023, 18 Uhr, Vernissage, Eröffnung der Ausstellung durch Landrat Torsten Warnecke
  • Donnerstag, 31. August bis Sonntag, 8. Oktober 2023, Ausstellung täglich von 9-19 Uhr geöffnet, Eintritt frei

NVV

Haltestelle Bad Hersfeld Stadthalle, Bus 380, Stadtbus 3