Programm am Samstag, 2. September 2023

Stadtrundgang: Ohne Retour - Zwangsarbeit in Kassel-Bettenhausen

Einst ein eigenständiges Dorf, wurde Bettenhausen 1906 in die Stadt Kassel eingemeindet. Günstig an der Losse gelegen, entstand hier früh ein Industriegebiet: Salzmann, Spinnfaser und Fieseler sind vielen bis heute ein Begriff. Während des Zweiten Weltkriegs kam es zum massenhaften Einsatz ausländischer Zwangsarbeiter*innen im Deutschen Reich und in den deutsch besetzten Ländern. So auch in Bettenhausen. Entsprechend hatten dort nicht nur viele Firmen ihren Sitz, sondern es gab zusätzlich diverse Unterkünfte für die Tausenden von Zwangsarbeiter*innen, die in der Nähe ihrer Einsatzorte in Baracken und anderen Unterkünften untergebracht waren. Der Rundgang bietet einen Überblick über das Massenverbrechen NS-Zwangsarbeit, thematisiert die Schicksale einzelner Zwangsarbeiter*innen und zeigt, wo heute noch Spuren von Zwangsarbeit in Bettenhausen sichtbar sind. Stadtrundgang in Kooperation mit dem Stadtmuseum Kassel. Rundgang mit Anna Domdey.

Gedenkstätte Breitenau

Treffpunkt Stadtrundgang: Vor dem Hallenbad-Ost, Leipziger Str. 99, Kassel

  • Samstag, 2. September 2023, 16 Uhr, Stadtrundgang mit Anna Domdey, Dauer ca. 2 h, max. 25 Personen, ab 14 Jahren

Anmeldung erforderlich

info@gedenkstaette-breitenau.de, Tel. 05665 3533

Die Führung am Samstag, 2. September ist leider bereits ausgebucht, es wird jedoch ein Zusatztermin im Oktober angeboten.

NVV

Haltestelle Sandershäuser Straße, Tram 4, 8

Samstag, 2. September, 16 Uhrab 14 Jahren uneingeschränkt zugänglichEintritt frei