Programm am Samstag, 2. September 2023

Besichtigung: Ehemaliger Bahnhof - Deutscher Preis für Denkmalschutz

Der Bahnhof Hümme entstand 1849 an der Carlsbahn und der Friedrich-Wilhelms-Nordbahn und verband die ersten beiden Eisenbahnlinien im Kurfürstentum Hessen-Kassel. Das heutige, im Jahr 1897 erbaute Gebäude, wurde durch engagierte Bürgerinnen und Bürger aufwändig nach Vorgaben des Denkmalschutzes saniert und wird seit 2015 als Mehrgenerationenhaus genutzt. Hier finden jährlich über 1.000 Veranstaltungen statt. Sowohl der ehemalige Fachwerkgüterschuppen als auch das ehemalige Waschhaus wurden saniert und einer neuen Nutzung zugeführt. Für diese Umbauleistung wurde der Verein im letzten Jahr mit dem Deutschen Preis für Denkmalschutz ausgezeichnet. Eingeladen sind alle, die sich für die denkmalpflegerische Sanierung des historischen Bahnhofs oder die zeitgemäße Nutzung der unterschiedlichen Räumlichkeiten im Generationenhaus interessieren.

Historischer Bahnhof Hümme

Bahnhof Hümme, Tiefenweg 12, Hofgeismar-Hümme

  • Samstag, 2. September 2023, 14–17 Uhr, Mehrgenerationenhaus geöffnet
  • 14 Uhr, Rundgang durch das Gebäude, Dauer ca. 1 h

Anmeldung erwünscht

office@generationenhaus-huemme.de, Tel. 05675 2519871

NVV

Haltestelle Hofgeismar-Hümme, Linie RT1

Samstag, 2. September, 14-17 Uhr Führung 14 Uhruneingeschränkt zugänglich Eintritt frei