Programm am Freitag, 1. September 2023

Radtour: Wie Kassel zur Industriestadt wurde

Denken wir heute an die großen Industrieareale in Kassel, so kommen uns zuerst die Stadtteile Rothenditmold oder Mittelfeld in den Sinn: Doch im Kasseler Osten, entlang der Losse, existierten bis in die zweite Hälfte des letzten Jahrhunderts hinein bedeutende Industriebetriebe, insbesondere der Textilindustrie. Die Fabriken hatten ihren Ursprung oftmals in den landgräflichen Manufakturen, die sich die Wasserkraft zunutze machten – ein bekanntes Beispiel ist der Messinghof, in dem zwischen 1714 und 1717 die Kupferbleche für den Herkules gefertigt wurden. Die Radtour beginnt am Stadtmuseum und führt u.a. zum Gießhaus Landgraf Karls, den Kasseler Hafen, entlang der Losse zum Messinghof, zur ehemaligen Munitionsfabrik, Salzmann, der Haferkakao Fabrik und wieder zurück in die Innenstadt. Dabei entdecken wir außerdem weniger bekannte und reizvolle Orte im ehemaligen Dorf Bettenhausen und entlang der Losse. Teilnahme mit dem eigenen Rad und in eigener Verantwortung. Die Stadt Kassel haftet nicht für Schäden.

Stadtmuseum Kassel

Treffpunkt: Vor dem Stadtmuseum, Ständeplatz 16, Kassel, Ende: Innenstadt

  • Freitag, 1. September 2023, 16 Uhr, Radtour mit Albert Walch, Dauer ca. 2,5 h, max. 15 Personen, ab 12 Jahren

Anmeldung erforderlich

Stadtmuseum, Tel. 0561 787–4405

NVV

Haltestelle Stadtmuseum, Tram 7, RT1, RT4, RT5, Bus 500

Radtour Freitag, 1. September, 16 Uhr Kinder ab 12 JahrenEintritt frei