Programm am Samstag, 2. September 2023

Programm am Sonntag, 3. September 2023

FAHRKARTE GEFÄLLIG? FAHRKARTEN - DRUCKER DER FIRMA AEG AUS KASSEL

An den Fahrkartenschaltern der DB wurden ab den 1950er-Jahren viele Millionen Fahrkarten aus Druckern der AEG verkauft. Die Bahnbeamten konnte damals schon mit wenigen Handgriffen individuelle Fahrkarten drucken. Diese kleinen braunen Karton-Fahrkarten sind sicher noch vielen im Gedächtnis. Heute noch sagt man „FahrKARTE“ und meint damit einen „FahrSCHEIN“ auf einfachem Papier. In der Sonderführung wird an einem originalen Drucker gezeigt, wie die Auswahl der Ziele erfolgte und wie eine gedruckte Fahrkarte aus dem Drucker kam. (Foto: Ullrich Huckfeld)

Das Technik-Museum befindet sich im Henschel-Werk II. Das Henschel-Werk Rothenditmold ist eine der wenigen industriellen Fabrikanlagen in der große Teile der Originalsubstanz erhalten sind. Die historische Zeitspanne reicht von den ersten Hallenbauten 1870 über die Ausbauphase der Jahrhundertwende und einem hervorragenden, wenn auch kleinen Objekt der 1960-er Jahre. Das Werk Rothenditmold repräsentiert prototypisch Architektur, Nutzung und Schicksal älterer Fabrikareale - es ist eine der ältesten als Ensemble noch erhaltenen Lokomotiv- Produktionsstätten dieser Art in Deutschland. Das TECHNIK-MUSEUM KASSEL hat das Ziel, Produkte, Technologien und Innovationen aus Kassel und Nordhessen zu sammeln, auszustellen und in den historischen Kontext zu stellen.

Technik-Museum TMK

Wolfhager Str. 109, Kassel

  • Samstag, 2. September 2023, 11.30 Uhr sowie
  • Sonntag, 3. September, 11.30 Uhr, Sonderführung mit Volker Credé, Dauer ca. 1 Stunde, max. 10 Personen, ab 6 Jahren, MuseumsnachtTicket

Anmeldung erforderlich

ka@tmk-kassel.de, Tel. 0561 86190808

NVV

Haltestelle Brandaustraße/Technik-Museum, Bus Linie 10

Samstag, 2. September, 11.30 Uhr Sonntag, 3. September, 11.30 Uhr MuseumsnachtTicket